Friedensfeier zum Nationalfeiertag

Am Frieden müssen wir alle arbeiten

Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags feierten wir am 24. Oktober 2025 in unserer Volksschule wieder unsere Friedensfeier. Heuer erinnerten wir dabei auch an zwei bedeutende Jubiläen:

  • 70 Jahre Staatsvertrag (1955–2025) – das Symbol für Österreichs Freiheit und Unabhängigkeit
  • 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs (1945–2025) – das Ende von Krieg und Leid in unserem Land

Unter dem Motto „Am Frieden müssen wir alle arbeiten“ gestalteten die Kinder ein stimmungsvolles Programm. Gemeinsam überlegten wir im Religionsunterricht der 3. und 4. Lg., was ein gutes Miteinander in unserer Schule bedeutet und stellten unsere Absprachen des Miteinanders vor – kleine, aber wichtige Schritte für Frieden im Alltag.

Beim gemeinsamen Singen des Liedes „Singen wir das Lied vom Frieden“ im Kanon, sowie begleitet mit Instrumenten, erfüllte ein Gefühl der Verbundenheit den Turnsaal.

Danach sprachen wir auch über die Rolle des Bundespräsidenten und der Landeshauptfrau als Vertreter des Friedens in unserem Land und darüber, wie wichtig es ist, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Dann zogen einige Kinder der 3. Lg., begleitet durch das Trompetenspiel von Lukas, mit der Friedenstaube in den Turnsaal ein.

Zum feierlichen Abschluss sang die ganze Schule gemeinsam die österreichische Bundeshymne – ein Moment, der uns alle daran erinnerte, wie wertvoll Frieden, Freiheit und Zusammenhalt sind