Fliegender Nikolaus

Nach der Legende des Hl. Nikolaus in der Schule ging es nach Langenlebarn zum Fliegerhorst. Dort angekommen wurden wir schon erwartet und es ging gleich in die Halle, wo die Hubschrauber (OH 56) gewartet wurden und wo auch die Black Hawks standen. Die Kinder hörten interessiert zu und hatten auch viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden.

In der 2. Halle durften sich die Kinder in die Hubschrauber hineinsetzen (7 Plätze) und lernten auch die verschiedenen Bergungsmöglichkeiten kennen.

Nach dem Mittagessen ging es zur „Mistral“ = Flugabwehrrakete. Bei der letzten Station, wo sich vor der Mensa schon viele Erwachsene mit ihren (Enkel)Kindern versammelt haben, war die Neugier groß. Wir sangen gerade die 2. Strophe des Nikolausliedes zu Ende und da kreiste plötzlich ein Hubschrauber über uns und wer winkte da? Es war der Nikolaus. Dieser landete schließlich und die Kinder begrüßten ihn herzlich. In der Mensa überreichte der Nikolaus jedem Kind ein Sackerl.

Das war ein aufregender Tag mit dem Nikolaus, der aus der Luft kam.

Dank gilt dem ÖKB Großharras-Diepolz für die Übernahme der Hälfte der Buskosten. Gleichzeitig danken wir dem Brigadier Reinhard Kraft, dass dieser besondere Tag mit Führung im Fliegerhorst möglich war.

Der Nikolaus im Anflug!