Nach den Weihnachtsferien mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen waren die kommenden Schulanfängerinnen mit ihren Eltern in die Schule. „Ah, ist’s da schön“, sagte gleich ein Bub beim Betreten der Garderobe.
Das Schuleingangsscreening beinhaltet folgende Bereiche:
- Kognitive Reife und Grunddispositionen zum Erlernen der Kulturtechniken (Benennen vertrauter Dinge, Aufmerksamkeit- und Konzentrationsverhalten, Zahlenkenntnis, Zählfertigkeiten, Mengenverständnis, Lautstruktur der Sprache erkennen und mit Buchstaben in Beziehung setzen, …)
- Sprachliche Kompetenz (altersgemäße Sprachverständnis und Ausdrucksfähigkeit)
- Körperliche Reife (grob- und feinmotorische Aufgaben, schreiben, zeichnen, schneiden)
- Sozial-emotionale Reife
Ein wichtiger Bereich ist auch das Sprechen. Die Kinder erzählen von sich anhand der Portfoliomappe.
Man spürte, dass diese Begegnung mit der Schule sowohl für Kinder als auch für die Eltern wichtig ist. Gerade in diesen Zeiten, wo der Übergang Kindergarten – Schule nicht wie herkömmlich gestaltet werden kann. Schön war’s!





