Fit in die Klimazukunft

Was ist der Treibhauseffekt? Vor welche Herausforderungen stellt der Klimawandel uns und die Menschen anderswo auf der Welt? Und wie können wir uns aktiv an künftige Veränderungen anpassen?

Die SchülerInnen befassten sich in diesem Workshop mit den klimawandelbedingten Herausforderungen der Zukunft. Komplexe Zusammenhänge wurden leicht verständlich aufbereitet. Besonders erfreulich war, dass die Kinder schon vieles aus dem SU der letzten Jahre gewusst haben.

Als Beispiel zum eigenen Beitrag zum Klimaschutz wurde den Kindern erzählt, welch langer Prozess hinter Produkten steckt und wie viel Müll dabei anfällt. So brachten die Kinder gebrauchtes Spielzeug, Bücher, zu klein gewordene Kleidung, … mit. Und so wurde zum Schluss getauscht, geteilt und geschenkt. Die Freude dabei war groß.

Dieses Projekt wurde von der KLAR-Region Land um LAA finanziert. DANKE!