Leistungsbeurteilung

Kommentierte Direkte Leistungsvorlage – KDL in den ersten Lernjahren

        

Seit dem Schuljahr 2010/11 werden die Kinder mittels der alternativen Leistungsbeurteilung KDL  = Kommentierte direkte Leistungsbeurteilung beurteilt. 

Ausgegangen wird bei dieser Form der Beurteilung von der Lebenspraxis. Der Architekt wird nicht aufgrund der Note in seinem Diplom beauftragt, sondern weil sein Entwurf gefällt. Für den Installateur, den Bäcker und alle anderen Dienstleister gilt Ähnliches. Der Schüler hat bei diesem KDL-Gespräch die Chance, sich selbst, seine Leistungen zu präsentieren.

Das Kind steht hier im Mittelpunkt und präsentiert sich selbst. In einem Vorgespräch mit der Lehrerin wird im KDL-Pass eingetragen, was die Kinder herzeigen, präsentieren können. Die Kinder lieben es, Material, das die Eltern nicht kennen, herzuzeigen. Interessant dabei ist für den Lehrer und auch für die Eltern, wie das Kind sich präsentiert, welche Dinge für das Kind Priorität haben.
Außerdem ist es eine wirklich wertvolle Zeit für Eltern und Kind.

      

Im ersten Halbjahr finden die Gespräche im „Einzeltermin“ statt. Im 2. Halbjahr findet ein KDL-Ausstellungstag statt, wo mehrere Gespräche parallel ablaufen. Man merkt bereits bei der Vorbereitung auf die Gespräche, dass sich die Kinder schon sehr darauf freuen und die Präsentationszeit ist von Kind zu Kind unterschiedlich lang. Anberaumt werden aber ca. 30 min. Auch in Religion und Textilem/ Technischem Werken werden Mini-KDL-Gespräche geführt.

Die Kinder bekommen eine Semester- bzw. Jahresinformation. Diesem ist ein Dokumentationsblatt, wo der Lernfortschritt abzulesen ist, beigelegt.

Ab dem Schuljahr 2019/20 tritt das Pädagogik-Paket NEU in Kraft und dies verlangt – wie wir ja bereits jetzt in allen 4 Lerngruppen verwenden – eine Dokumentation des Lernfortschrittes. Dieses wird weiterhin der Schulnachricht/Semesterinformation und dem Jahreszeugnis/Jahresinformation beigelegt.

Weiters ist neu, dass ab Ende der 2. Lerngruppe ein Ziffernzeugnis ausgestellt werden muss.

Zusätzlich müssen für alle Schüler aller Lerngruppen Bewertungsgespräche stattfinden. Dies ist für uns nichts Unbekanntes. Somit wird im Laufe des 2. Halbjahres der KDL-Ausstellungstag für alle Schüler stattfinden und für die 1. und 2. Lerngruppe im 1. Halbjahr das KDL-Gespräch.

Die Elterngespräche werden wie gehabt im November stattfinden. Durch die Kleinheit unserer Schule ist ein ständiger Austausch möglich und es ist schön zu sehen, dass Eltern sich mittlerweile auch selbst nachfragen und sich nicht scheuen, einen Termin zu vereinbaren.

Information für SchulanfängerInnen-Eltern

Die Eltern werden  bei der Schuleinschreibung darüber informiert. Es erfolgt auch eine erste Abstimmung, wobei hier die Mehrheit der 1. Klasse (1. + 2. Lerngruppe) zählt.