Ernährung

P1120005Essen und Trinken sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil des Schulalltags und bietet die Chance, neue Impulse für die Ernährungsbildung, Essgewohnheiten zu bilden.
Auch der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten wird geübt.
Einerseits in der Unverbindlichen Übung „Ernährung und Haushalt“ für die 4. Lerngruppe, aber auch allen anderen Lerngruppen wird die Möglichkeit geboten, einfache Rezepte auszuprobieren und auch dann zu verkosten. Außerdem nehmen die Kinder ihr Essen und Trinken beim Bepflanzen, Ernten, .. der Hochbeete im Schulgarten unter die Lupe.

Gesunde Schule

In den letzten Jahren wurde besonders an der Bewusstseinsbildung bzw. –erweiterung gearbeitet. Ein Ziel ist es, dass Schüler und Schülerinnen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft übernehmen sollen. Unterstützung für unsere Projekte fanden wir unter anderem bei der NÖGKK mit der Initiative der „Gesunden Schule“ Unterstützung.

Unsere Schwerpunkte in den letzten Jahren:

  • 2011/12 – Bewusst, gesund fit!
  • 2012/13 – Glückskinder wollen wir sein!
  • 2013/14 – Boden[wissen]
  • 2014/15 – Mit Genuss essen, obendrein vielseitig, gesund und nachhaltig
  • 2015/16 – Umwelt schützen – Chance nützen
  • 2016/17 – Die 4 Elemente – Urkräfte der Erde
  • 2017/18 – Werte erfahren, entdecken und einprägen
  • 2018/19 – Öko, mobil & fit

Kochgruppe 2018/19

Die Freude auf den ersten Kochtag war auch im heurigen Jahr groß. Um sich an den Ablauf und die Küche ein bisschen zu gewöhnen, gibt es am 1. Kochtag immer ein „kaltes“ Menü mit Aufstrichen, Obstsalat, … und ein schön gedeckter Tisch darf auch nicht fehlen.

  

Das Gruppenfoto folgt nach dem 2. Kochtag, da noch nicht alle da waren.

Kochgruppe 2017/18

von links nach rechts: Jonas Hoffinger, Paul Hager, Angelina Krückl, Alwin Seinitz, Sebastian Frühberger, Iris Kohl, Ronja Gehring, Emely Frühberger, Elena Gehring

 

Kochgruppe 2016/17

„Ich freu‘ mich schon so auf Kochen!“ – hörte man vor dem 1. Kochtag immer wieder. Aufstriche, Obstsalat und Früchtetee standen am Plan in den ersten Kochstunden. Und schon jetzt machte so mancher/manche beim Essen die Erfahrung: „Mhm, schmeckt gar nicht so schlecht!“

sitzend: Paul Hager, Ronja Gehring und Simon Distl
stehend von links nach rechts: Alwin Seinitz, Elias Wolf, Jonas Hoffinger, Stefan Hiller, Elena Gehring, Katharina Kohl, Emily Frühberger, Eva Buchner und OLfWE Anita Böck

Kochgruppe 2015/16

Die Freude, endlich „Kochen“ gehen zu können, war groß. Hier die Köche und Köchinnen beim ersten Kochtag, wo Küche, Küchengeräte, Ordnung beim Kochen, Obstsalat, Aufstriche, … am Programm standen.

DSC_0052

sitzend: Jan Matejczuk, Oliver Hofmann
von links nach rechts: Isabella Renner, Anna Hoffinger, Silja Seinitz, Sarah Heintl, Debora Drost, Anika Gschnitzer, OLfWE Anita Böck, Michal Brabec, Lukas Gritsch, Leonie Kraft, Emma Stohl