Bewegung

Bewegung und Sport

Bewegung ist in vielerlei Hinsicht eine gute Grundlage für das Lernen. Dies belegen viele Neurowissenschafter. Bei uns in der Schule wird neben bewegtem Lernen und bewegter Pause eine zusätzliche Bewegung und Sportstunde als unverbindliche Übung angeboten.

Jedes Jahr finden neben den BSP-Stunden Schwimmtage im Hallenbad Stockerau statt. Diese sind bei den Kindern sehr beliebt und eine schöne Abwechslung zum Schulalltag.

Wo bewegen wir uns?

  • Turnsaal in Normgröße für VS
  • Schulgarten
  • Sportanlage mit Fußballplatz, Laufbahn, Weitsprunggrube, Beachvolleyballplatz
  • „hintaus“ am Kirchenberg beim Rodel
  • Rollerskaten auf Güterwegen rund um die Schule
  • Hallenbad Stockerau
  • Eislaufen – Kunsteisbahn Hollabrunn

 

Teilnahme an sportlichen Bewerben

So bleiben Kinder aktiv

Bewegung soll allen Kindern und Jugendlichen altersgerecht ermöglicht werden. Für Jugendliche gilt, dass die Bewegungsformen zumindest zehn Minuten am Stück dauern sollen. Mehr dazu lesen Sie unter – KLICK aufs BILD.bewegungsempfehlungen-kinder-grafik

Schwimmmeisterschaften

Jedes Jahr nehmen wir auch an den NÖRJK Schwimmmeisterschaften im Bezirk Mistelbach statt. Dies findet im Hallenbad Ladendorf (leider gibt es im Bezirk kein größeres) statt.
Von 2012 – 2016 konnten wir aufgrund der Schwimmtalente immer einen 1. Platz nach Hause mitnehmen. Im Schuljahr 2016/17 zählte das Dabeisein und wir sind mit einem 5. Platz über 4 x 12,5 m zufrieden. Auch bei den Einzelplätzen konnte jeder seinen eigenen Rekord über 25 m verbessern.

 

Im Schuljahr 2018/19 feierten wir ein Comeback und wir erreichten den sensationellen 1. Platz über 4 x 12,5 m Knaben. Auch bei den Einzelbewerben über 25 m Brust oder Kraul erreichten Paul Hager und Elena Gehring den 3. Platz. Ein erfolgreicher Tag für UNS!

Schwimmtage im Schuljahr 2016/17

In die Vorweihnachtszeit fielen heuer die Schwimmtage. Der letzte fand nach Weihnachten statt. Die vier Gruppen konnten mit den Schwimmlehrerinnen (Unterstützung durch „KINDER GESUND BEWEGEN“ Fortschritte erzielen. Einige Kinder sind über sich hinausgewachsen, das war schön zu beobachten. Wir gratulieren allen herzlich und freuen uns, dass wir mit der Semesterinformation/mit der Schulnachricht so viele Ausweise verleihen konnten.

schwimmausweise_2017
Dank gilt der Gemeinde und dem Elternverein, die die Buskosten übernommen haben.

Schwimmtage im Schuljahr 2015/16

Mit dem Faschingsdienstag starteten wir unsere alljährlichen Schwimmtage. Viermal geht es wieder ins Hallenbad Stockerau, wo wir das Schwimmen verbessern, lernen, … und Freude mit und im Wasser haben.

Hier die ersten Eindrücke: