Elternverein

Lehrer-Schüler-Eltern – eine Gemeinschaft, so funktioniert Schule!  Für eine Kleinschule – wie wir es sind – ist ein sehr gut funktionierender Elternverein eine große Hilfe. Für die Unterstützung möchte ich als Leiterin der Schule DANKE sagen. Vieles gelingt gemeinsam besser! Sind es Schlitten-, Eispartys, … oder das Schulfest zum Schulschluss – sie sind ein Bestandteil der Gemeinde Großharras und jeder, der am Leben in der Schule teilnehmen will, ist hier willkommen.

Wie entstand der Elternverein?

Im Schuljahr 1985/86 übernahm VD Wolfgang Satzer die provisorische Leitung der VS Großharras. Auf seine Initiative hin wurde ein Elternverein gegründet. Der erste Obmann war Herr Johannes Peham.

Nach 4 Jahren – 1989/99 – wurde bei der Elternvereinsneuwahl mit großer Zustimmung Frau HL Christine Leitner gewählt. In diesem Jahr fand das erste Mal ein Gartenfest (24. Juni 1990) statt. Dies war ein großer Erfolg und wurde in den folgenden Jahren fortgesetzt und ist bis heute ein Fixpunkt. Die Schule wurde so nach außen präsentiert und die Einnahmen kamen der Schule bzw. den Schülern zugute.

Ein funktionierender und aktiver Elternverein ist entstanden!

Mitgliedsbeitrag und sonstige Zuwendungen

Mitgliedsbeitrag: 15 €/Familie
IBAN: AT42 2011 1243 1104 5000

Dieser Beitrag dient neben Einnahmen bei diversen Veranstaltungen für zweckenstprechende Investionen der Schule, Projekte, Feste und auch zur Mitfinanzierung von Ausflügen.

Immer wieder gibt es Spenden von örtlichen Vereinen oder auch von Privatpersonen. Darüber freuen wir uns sehr! DANKE.

Was passiert mit den Einnahmen?

Feste, Veranstaltungen, … werden vom Elternverein unterstützt und die Verköstigung ist immer sehr gut organisiert und kommt sehr gut an. Die Einnahmen kommen immer den Kindern, der Schule zugute und es werden Busfahrten, Zugfahrten, diverse Materialien (Klassenlektüren, Lernspiele, …), und vieles mehr mitfinanziert.

Dafür ein herzliches Dankeschön, denn für viele ist dies bereits zur Selbstverständlichkeit geworden.

 

Bisherige Obmänner und Obfrauen

Johannes Peham  1985 – 1989
Christine Leitner  1989 – 1997
Monika Windpassinger  1998 – 2002
Maria Reidinger  2003 – 2005
Andrea Asperger  2006 – 2007
Stefan Kohl  2008 – 2010
Petra Frühberger  2011 – 2015
Manuela Gehring  2015 – 2018

Schuljahr 2017/18

Bei der Jahreshauptversammlung am 5. 10. 2017 im Gasthaus Holzer wurden 2 Vorstandsmitglieder verabschiedet und die Neuen gewählt und begrüßt. Christian Distl und Sabine Frühberger wurde für ihre wohlwollende positive Unterstützung gedankt.
Weiters waren die geplanten Aktivitäten und das Essen in der Nachmittagsbetreuung waren auch Thema in der Sitzung.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Obmann/Obfrau Manuela Gehring
ObmannstellvertreterIn Sybille Wolf
SchriftführerIn Andrea Klement
Schriftführerstellvertreter Petra Hoffinger 
KassierIn Doris Kindler
KassierstellvertreterIn Susanne Heintl
KassaprüferIn Daniela Gritsch
Kassaprüferstellvertreter Sabine Amon
Aktivitäten im Schuljahr 2017/18:
  • Musikkabarett mit Tanja Trappl & friends am 14. 10. 2017 – 19.00 Uhr
  • Punschstand bei der adventlichen Stimmung am 17. 12. 2017
  • Wandertag am 8. 4. 2018
  • KDL-Ausstellungstag am 7. 6. 2018
  • Schulabschlussfest am 23. 6. 2018
  • ….

Der Erlös des Konzertes am 14. 10. 2017 kommt den Kindern zugute – es werden neue Computer angeschafft.

Am 17.2. 2018 wurden unter Anleitung von Tom Gehring (er fertigte sie aus Fichte an) die maßgefertigten neuen Computertische montiert. Im Zuge dessen wurde der Keller entrümpelt und die Ersatztische neu gestapelt. Danke dem EV-Vorstand für diese Initiative. Im Laufe des Schuljahres werden das Netzwerk und die PCs erneuert.

Schuljahr 2016/17

Bei der Jahreshauptversammlung am 4. 11. 2016 im Gasthaus Holzer wurden 5 Vorstandsmitglieder verabschiedet und die Neuen gewählt und begrüßt. Mit einem Gedicht von der Leiterin der Schule und mit persönlichen Worten von der Elternvereinsobfrau Manuela Gehring  wurden Thermenfrühstücksgutscheine überreicht für die geleistete Arbeit.
Weiters waren die geplanten Aktivitäten und das Essen in der Nachmittagsbetreuung waren auch Thema in der Sitzung.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Obmann/Obfrau Manuela Gehring
ObmannstellvertreterIn Sybille Wolf
SchriftführerIn Andrea Klement
Schriftführerstellvertreter Petra Hoffinger 
KassierIn Christian Distl
KassierstellvertreterIn Sabine Frühberger
KassaprüferIn Daniela Gritsch
Kassaprüferstellvertreter Sabine Amon
Aktivitäten im Schuljahr 2016/17:
  • Punschstand beim Advent in der Kellergasse am 8.12.2016 mit Verkauf von Kalendern
  • Eislaufen am Biotop mit warmen Getränken des EVs
  • KDL-Ausstellungstag am 31. Mai 2017
  • Schulabschlussfest mit Theatervorführung
  • ….

Schuljahr 2015/16

Mit abgelaufenem Schuljahr endet für Petra Frühberger mit dem Schulaustritt ihrer Tochter die Zeit als Obfrau an der VS Großharras. Bei der Jahreshauptversammlung (in den ersten 9 Schulwochen) wurde ihr gedankt für die aktiven Jahre im Elternvereinsvorstand. Auch Herr Bürgermeister war anwesend. In einem Lied nach der Melodie „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ wurde festgehalten, was in den letzten Jahren durch sie und ihr Team organisiert wurde. Vielen Dank und Petra Frühberger bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht der Schule und dem EV weiterhin alles Gute. Sie wird auch weiterhin die eine oder andere Aktivität besuchen.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Obmann/Obfrau Manuela Gehring
ObmannstellvertreterIn Sonja Platzer
SchriftführerIn Carmen Stohl
Schriftführerstellvertreter Marion Kraft
KassierIn Christian Distl
KassierstellvertreterIn Sabine Frühberger
KassaprüferIn Sonja Eichinger
Kassaprüferstellvertreter Barbara Gschnitzer

Aktiviäten im Schuljahr 2015/16

Gruppenfoto.Wandertag

Schuljahr 2014/15

Bei der Jahreshauptversammlung des Elternvereines am FR, 3. 10. wurden drei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Renate Petzina (Schriftführerin), Renate Schmidl (Kassier) und Bernhard Langer (Kassaprüferstvtr.) – sie haben viel bewegt, zeigten in den letzten Jahren Einsatz und Verantwortung, denn für die Kinder mitzuhelfen und etwas tun, das war für sie klar. DANKE! DANKE!

Neuwahl: Die Wahlvorschläge für Schriftführerin Manuela Gehring, Kassier Christian Distl und Kassaprüferstellvertreterin Marion Kraft wurden einstimmig angenommen. Danke für eure Bereitschaft!

Folgende Dinge wurden besprochen:

  • Schulversuch Übergang Kindergarten – Schule
  • Gemeinsames Lichterfest am 11. 11. (Ersatztermin 12. 11.) des KIndergarten Großharras und der Schule.
  • Seniorenfeier am So, 14. 12. – wir sind mit einem Beitrag dabei; der EV verkauft hier Krapferteller.
  • Weihnachtsfeier für alle Eltern – gemütliches Beisammensein im Gasthaus Holzer
  • Buchausstellung heuer im Rahmen der KDL-Gespräche im Jänner
  • Schlitten- oder Eisparty je nach Witterung
  • Familiennachmittag in der Faschingszeit am 10. 2. mit dem „echten“ Kasperl Stefan Gaugusch und Pezi
  • Schulabschlussfest
Obmann/Obfrau Petra Frühberger
ObmannstellvertreterIn Sonja Platzer
SchriftführerIn Manuela Gehring
Schriftführerstellvertreter Carmen Stohl
KassierIn Christian Distl
KassierstellvertreterIn Sabine Frühberger
KassaprüferIn Sonja Eichinger
Kassaprüferstellvertreter Marion Kraft

Schuljahr 2013/14

Bei der Jahreshauptversammlung des Elternvereines am FR, 18. 10. gab es Neuwahlen, da folgende Personen aus dem Elternverein ausscheiden: Jutta Vecera und Susanne Schmied; beide können aus Zeitgründen (beruflich bedingt) nicht mehr im Vorstand sein, sind aber weiterhin zur Mithilfe/Mitgestaltung/… bereit.
Das Lehrerinnen- und Elternvereinsteam bedanken sich sehr für die aktive Tätigkeit im Elternverein und hoffen weiterhin auf Unterstützung.

Geplant:

  • finanzielle Unterstützung bei Bussen für Ausflüge, Theaterfahrt, …..
  • Ankauf von einer Musikanlage mit Lautsprechern, Mikros, … gemeinsam mit beiden Kindergärten
  • finanzielle Beteilung bei Tischen und Bänken der Feuerwehr Großharras (da wir bei diveresn Festen uns diese immer wieder ausborgen)
  • Gestaltung des Gartens
  • Familiennachmittag „TAG DES KLIMAS“ mit Buchausstellung und „Dorfcafé“ des Elternvereines
  • Schlitten- oder Eisparty je nach Witterung
  • Vortrag im März – „Mit Kindern Konflikte lösen“
  • Wandertag in Diepolz – geplant Ende April
  • KDL-Ausstellungstag am 5. Juni mit Trommelworkshop – www.felixdoku.at
  • Abschluss- und Bewegungsfest voraussichtlich am 20. Juni 2014 – ab 15.00 Uhr