Blick & Klick

BLICK: In diesem Programm lernen die Schülerinnen und Schüler in einem realistisch dargestellten Programm spielerisch die richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Das richtige Überqueren der Straße wird geübt. Zur Umsetzung der Begriffe Sichtlinie und Blickkontakt werden aufblasbare Autos verwendet. So kann das Überqueren bei parkenden Fahrzeugen geübt werden. 

KLICK: Die Benützung der richtigen Rückhaltevorrichtung (Sicherheitsgurt) wird mit einem eigens dafür konstruierten Elektroauto, in dem die Kinder auch mitfahren können, demonstriert.

Die Kinder waren mit Ernst bei der Sache und konnten sich durch die Fahrt im Elektroauto in den Fahrer hineinversetzen und werden im Straßenverkehr nun hoffentlich vorsichtig die Straße überqueren oder auf parkende Autos genau schauen.